Home  >  News & Infos  >  Veranstaltungen  >  Unsere Wälder im Klimawandel

Unsere Wälder im Klimawandel

Datum:
Dienstag, 18. August 2020
Zeit:
18:30
 – 21:00
Ort:
Walderlebnisraum, Gais

Wälder haben eine massgebende Bedeutung für das Überleben auf unserem Planeten. Doch wie veränderten sich die Wälder in den letzten Jahrzehnten und welchen Einfluss hat dies auf das Klima? Welche Auswirkungen sind bei Klimaveränderungen auf den Wald zu erwarten? Der Verein "Walderlebnisraum Gais" und der WWF laden am Dienstag, 18. August 2020, von 18:30 bis 21:00 zu einer Begehung nach Gais/AR ein.

Wälder beeinflussen als grüne Lungen unser Klima, indem sie Kohlendioxid (CO2) binden, Wasser verdunsten und ganz nebenbei den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff in die Luft abgeben. Forstingenieur Peter Ettlinger und Hansjürg Hörler, Präsident des Walderlebnisraums, geben spannende Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Wald und Klima sowie in phänologische Beobachtungen, die zeigen, wie sich das Verhalten von Bodenpflanzen, Sträuchern und Bäumen auch hier bei uns in den letzten Jahrzehnten veränderte. Bäume sind Wunderwerke und für uns Menschen lebenswichtig. Daher sind wir auch in Zukunft auf gesunde Wälder angewiesen. Aber können sie sich dem Klimawandel anpassen?

Dieser Anlass wird zusammen mit dem "Walderlebnisraum Gais" angeboten. Zum Schluss gibt es im Waldhaus ein Getränk und die Möglichkeit einer Kollekte zugunsten des Walderlebnisraumes und des WWF. Der Event richtet sich an Erwachsene sowie Familien mit Kindern ab 12 Jahren.

Auskunft und Anmeldung bis Montag, 17. August 2020, 16.00 Uhr:


zurück
 
Wappen Gais

Gemeinde Gais
Schulhausstrasse 1
9056 Gais
+41 71 791 80 81
gemeinde@dont-want-spam.gais.ar.ch